Priv.-Doz. Dr. Alois Süssenbacher

Priv.-Doz. Dr. Alois Süssenbacher

ist Facharzt für Innere Medizin / Kardiologie / Intensivmedizin. Nach der Facharztausbildung an der Universitätsklinik Innsbruck ist er seit dem Jahr 2013 im Krankenhaus Zams tätig – mittlerweile als Ärztl. Leiter Stv. der Abteilung für Innere Medizin.
Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Doz. Süssenbacher auch seit vielen Jahren in der präklinischen Notfallmedizin engagiert: während des Medizinstudiums als Notfallsanitäter, danach als Notarzt sowohl im bodengebundenen Rettungsdienst als auch am Notarzthubschrauber.
In der Lehre und als Vortragender ist Alois Süssenbacher bereits seit dem Medizinstudium tätig. Die Schwerpunkte seiner Vortragstätigkeit liegen dabei im Bereich der internistisch / kardiologischen Notfallmedizin. Durch seine langjährige klinische und präklinische Tätigkeit weiß er um die Anforderungen in beiden medizinischen Bereichen Bescheid und vermittelt daher auch immer das für den jeweiligen Bereich relevante Wissen.

Lehr- und Vortragstätigkeiten (auszugsweise):
EKG-Seminare im Rahmen von notfallmedizinischen Kongressen und Fortbildungen
Kursdirektor und Instruktor des European Resuscitation Council im Bereich Advanced Life Support
Crew-Ressource-Management (CRM)-Simulations Instruktor
Lehrbeauftragter im Rahmen der Sonderausbildung Intensivpflege FH Gesundheit / AZW Innsbruck

Hier finden Sie den detaillierten Lebenslauf.

Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht der Vorträge und Publikationen.